Deutschland Cup Lofer 2015

Auf den Süddeutschen Meisterschaften in Fürth konnten sich Lukas Christmann und Olaf Götting für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften als auch für den Deutschland Cup qualifizieren.

Aktuelle Nachrichten

Die beiden Wettkämpfe wurden um einen Tag auf Samstag und Sonntag verschoben in der Hoffnung auf fallende Pegel...

Fotos des Trainings an Christi Himmelfahrt hier auf Flickr. Es gibt auch eine Webcam in Lofer.

Wettkämpfe auf der Saalach in Lofer haben immer ihren besonderen Reiz: die Saalach gehört zu den anspruchsten Regatta-Strecken und unterliegt als Natur-Fluss gänzlich anderen Bedingungen als z.B. der Eiskanal in Augsburg, oder der moderne Kanal in Markkleeberg bei Leipzig.

Alle Sportler und Betreuer studieren und diskutieren den ganzen Tag über ausführlich die aktuellen Pegelstände:

Bei einer Durchflussmenge größer als 50 Kubikmeter/ Sekunde steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Regatta abgesagt werden muss.
Aber auch bei kleineren Pegelständen müssen die Teilnehmer damit rechnen, dass sich Ihnen die Wettkampfstrecke beim Befahren gegenüber der Besichtigung 30 Minuten vorher drastisch verändert hat (im letzten Jahr erwartete Lukas z.B. eine Walze, die sich über die ganze Breite des Flusses erstreckte - vor dem Warmpaddeln war diese gerade mal 3 Meter breit).